ÖBB – Bauarbeiten Ostbahn

Von 3. Februar 2025 bis 5. Oktober 2025 ist abwechselnd eines der beiden Streckengleise für den Zugverkehr gesperrt.

Die Ostbahn ist eine der am stärksten befahrenen Eisenbahnstrecken Österreichs. Um das Bahnfahren zukünftig noch attraktiver zu machen, modernisieren wir mehrere Nahverkehrsdrehscheiben an der Strecke, so auch den Bahnhof Himberg.

Die Arbeiten laufen seit April 2024 und dauern bis November 2026. Für die nächste Intensiv-Bauphase ist es erforderlich, abwechselnd eines der beiden Streckengleise für den Zugverkehr zu sperren.

Einschränkungen

In der Zeit von 3. Februar bis 5. Oktober 2025 kommt es auf folgenden Linien der Ostbahn in den nachstehenden Streckenabschnitten zu Fahrplanänderungen und Zugausfällen im Nahverkehr:

  • REX6: Wien Hbf – Bratislava-Petržalka
  • R62/REX62: Wien Hbf – Hegyeshalom
  • REX63: Wien Hbf – Pamhagen/Fertőszentmiklós
  • REX64: Wien Hbf – Eisenstadt/Wulkaprodersdorf
  • Züge der Linie S60 zwischen Wien Hbf und Gramatneusiedl entfallen

Hinweis

Bitte beachten Sie die Fahrplanänderungen, frühere bzw. spätere Abfahrts- und Ankunftszeiten sowie zusätzliche Halte und die Standorte der Schienenersatzverkehrshaltestellen.

Schienenersatzverkehr

Um Ihnen in dieser Zeit dennoch ein zuverlässiges Mobilitätsangebot zu bieten, richten wir einen Schienenersatzverkehr mit Bussen für Sie ein:

  • GELBE Linie: Wien Hbf – Bruck a.d. Leitha (Bitte beachten Sie, dass diese Schienenersatzverkehrsverbindung unterschiedliche Zwischenhalte anfährt. Beachten Sie den SEV-Fahrplan.)
  • BLAUE Linie: Wien Hbf – Gramatneusiedl (Dieser Schienenersatzverkehr hält an allen Halten der S60 und zusätzlich in Wien Oberlaa, U1. Gültige ÖBB-Tickets werden im Zeitraum 3. Februar bis 5. Oktober 2025 zwischen Wien Oberlaa (U1) und Wien Hbf von den Wiener Linien anerkannt.)

Weitere Informationen finden Sie unter dem: Link.