Der ASV Neudorf wurde im Juli 1953 gegründet und nahm bis auf eine 3-jährige Unterbrechung Mitte der 60er-Jahre stets an den Meisterschaften des BFV teil. In den Spieljahren 1954/55, 1970/71 sowie im Spieljahr 2005/06 konnte der Meistertitel in der 2. Klasse Nord errungen werden. Der ASV ist aufgrund zahlreicher Veranstaltungen ein wichtiger Bestandteil im Gemeindeleben von Neudorf.
 
 
 

Im Jahre 1999 wurde der Klub Motorradfreunde Neudorf unter dem Namen "Bründlbadbiker Neudorf" gegründet. 35 Mitglieder waren von Beginn an dabei. Ein Jahr später war dann das Neudorfer "Bründlbad" Schauplatz des ersten Motorradtreffens.
Aufgrund des großen Anklangs fand 2001 neuerlich dieses Bikerfest statt. Im Jahre 2002 reduzierte sich der Stand der Mitglieder auf 17 - was mit einer Namensänderung auf "MF-Neudorf" einherging. Aktuell zählt der Verein 13 Mitglieder.Höhepunkt der Motorradsaison sind seit 2004 die jährlichen 14-tägigen Ausfahrten durch ganz Europa (z.B. Korsika, Monaco, Südtirol, Schottland etc.)
Jeden ersten Freitag im Monat findet ein Motorradstammtisch in der Schloßstube in Potzneusiedl statt. Interessierte sind in unserem Verein herzlich willkommen!

 
 
 

Die Feuerwehr Neudorf wurde im Frühjahr 1881 unter dem Namen "Freiwilliges Feuerwehr-Corps" Újfalu (Neudorf) – ab Oktober 1908 Moson-Újfalu – gegründet.
«Gott zur Ehr`- dem Nächsten zur Wehr»
Von diesem Leitgedanken wird die Freiwillige Feuerwehr Neudorf seit ihrem Bestehen getragen. Auf christlichen und humanitären Werten beruht das Wirken dieser Organisation. Die Freiwillige Feuerwehr Neudorf stellt einen festen Bestandteil im Leben und der Geschichte unseres Ortes dar.
Feuerwehrbälle, Feuerwehrheurige, Brandwache bei Osterfeuer(Auferstehung), Tag der Feuerwehr, Teilnahme an Fronleichnamprozessionen wurden und werden noch immer seit jeher durchgeführt!
Das Ortsfeuerwehrkommando setzt sich aus folgenden Personen zusammen:
OBI Christian Mikula - Kommandant
BI Christian Ladich , Mag. - Kommandant-Stellvertreter
V Siegfried Flenreisz - Verwalter
Die Feuerwehr Neudorf besteht aus 38 Mitgliedern.

 
 
 

Die Volkstanzgruppe "Hatsko Kolo" besteht seit 1994. Ziel unserer Gruppe ist die Erhaltung und Pflege der kroatischen Kultur und Sprache. Dazu pflegen wir Tamburicamusik. Tamburica ist das kroatische Volksinstrument, ähnlich der Mandoline. Der 2. Schwerpunkt sind die Tänze. Wir bemühen uns, die burgenländisch-kroatischen Tänze zu beleben.
Im Jahr 2000 ist es uns gelungen, einen Video-film "Die kroatische Hochzeit" aufzunehmen, der nicht nur dokumentarisch von großem Wert ist.
Zur Zeit haben wir 60 aktive Mitglieder.

Folklorna grupa "Hatsko Kolo" postoji od 1994.ljeta. Cilj naše grupe je gajenje i očuvanje hrvatske kulture i hrvatskoga jezika. K tomu vježbamo i gajimo tamburašku muziku. Drugo težišće su tanci.
Pokusili smo, oživiti gradisšćansko-hrvatske tance.
U ljetu 2000 smo snimili "Kadegod su svatski", novoselski pir, kade je skoro 100 Novoselcev aktivno sudjelovalo. Video-film nima samo dokumentarnu vridnost. Napravit ćemo i DVD.
Naša grupa broji 60 aktivnih kotrigov.

 
 
 

Gründungsjahr: 1973
Mitglieder: 65 Personen

Der kroatische Kulturverein Neudorf setzt sich für die Erhaltung der kroatischen Sprache und Kultur im Burgenland ein.

Kulturno društvo Novo Selo se zalaže za očuvanje hrvatskoga jezika i kulture u Gradišću.

 
 
 

Der Touristenverein Naturfreunde Neudorf ist im Jahr 1993 gegründet worden. Unser Hauptaugenmerk liegt auf Wandern und Rad fahren. Auch veranstalten wir einmal jährlich einen internationalen Wandertag sowie vereinsinterne Wander- und Ausflugsfahrten. Eine Vereinshütte ist auch vorhanden. Wir haben zur Zeit 50 Mitglieder und freuen uns über jedes neue Mitglied.

 
 
 

Gründungsjahr: 1974; seit 1996 regelmäßige Sonderausstellungen.
Die wesentlichen Ziele des MUK liegen in der Erforschung, Aufarbeitung und Präsentation der Ortsgeschichte sowie der Aufzeichnung, Wahrung und Weitergabe der kroatisch geprägten Ortskultur. Der MUK führt ein Dorfmuseum, in dem Dokumente, die kroatische Ortstracht und alte Gebrauchsgegenstände gezeigt werden. Öffnungszeiten des Museums: Juni bis Mitte Oktober jeweils an Samstagen von 14.00 bis 16.30 Uhr und nach Vereinbarung mit der Gemeinde.

Ljeto utemeljenja: 1974; od 1996 lj. redovite posebne izložbe.
Glavni cilj MUK-a je istraživanje, podjelanje i predstavljanje seoske povijesti kot i zapisivanje, čuvanje i prenošenje rvatske seoske kulture. MUK pelja seoski muzejum u kom su izloženi dokumenti važni za selo, hrvatska seoska nošnja i stare stvari iz svakodnevne upotrebe.
Muzejum je otvoren: od juna do oktobra svake subote od 14 do 16.30 ura kot i po dogovoru s općinskim uredom.

 
 
 

Der Pensionistenverband Österreich – Ortsgruppe Neudorf wurde 1959 gegründet.
Seither entwickelten sich die verschiedenartigsten Aktivitäten, die von unseren Organisationen durchgeführt werden. Neben Tagesausflügen und Reisen stehen gesellige Unternehmungen, z.B. Spiele oder Feste zu besonderen Anlässen (Muttertag, Weihnachten etc.) auf dem Programm.
Mit dem Angebot trägt die Ortsgruppe Neudorf auch wesentlich zum Kampf gegen die Einsamkeit bei. Die Klubtage finden jeden zweiten Mittwoch statt.